Lust auf ein 3-Gänge-Menü mit Gesprächsrunden
zu dem Thema: „Ich bin mal kurz die Welt retten – lasst uns gegenseitig inspirieren!“
Nach dem Motto „Wer auch immer kommt, es sind die Richtigen!“ laden wir euch herzlich zum vierten EssKultur-Abend ein! Gemeinsam wollen wir essen, genießen und ins Gespräch kommen.
Die Idee: Wir bereiten für euch ein köstliches 3-Gänge-Menü (s.u.) vor und servieren dazu unser selbst gebrautes Bier. Die Teilnahme erfolgt auf Spendenbasis – ihr gebt, was es euch wert ist!
Zwischen den Gängen gehen wir in Gesprächsrunden zu unserem Thema „Ich bin mal kurz die Welt retten – lasst uns gegenseitig inspirieren!“ über, in einem besonderen Format (s.u.).
Wir freuen uns auf einen genussvollen Abend und inspirierende Gespräche mit euch!
Dorle & Stefan
Hinweis: Die Plätze sind auf 20 Personen begrenzt, daher meldet Euch bitte über den Button „Teilnehmen“ für die Veranstaltung an. Nach dem Eingang der Anmeldung fragen wir ab, ob ihr vegetarisch oder mit Fleisch essen möchtet.
INFOS zum 3-Gänge-Menü (regional, bio & fair)
Vorspeise
Bunter Vorspeisenteller mit Fladenbrot
Hauptgang
Kartoffel-Kohlrabi-Zitronen-Quiche (mit oder ohne Schinken), Harissa und einem bunten Salat der Saison
Nachtisch
Warmer Pflaumenkuchen mit Eis
INFOS zum Gesprächsformat
»Sprechen & Zuhören« ist ein von Mehr Demokratie e. V. entwickeltes Dialogformat. Die Teilnehmenden erfahren darin einen hierarchiefreien Austausch, in dem das eigene Erleben mitgeteilt werden kann. Dies wird dadurch erreicht, dass jede Person gleich viel Redezeit bekommt. Nacheinander spricht immer eine Person, während die anderen nur zuhören.
Ohne dass direkt Emotionen ausgesprochen werden müssen, werden dabei doch Empfindungen spürbar. Dadurch bekommen alle ein Gefühl dafür, „wo der oder die andere steht.“ Beim Zuhören entsteht Empathie und Respekt, insbesondere dann, wenn wir Ähnlichkeiten zu eigenen Erfahrungen erkennen. Das führt häufig zu mehr Gelassenheit, Entspannung und Zuversicht.